Grüne Logistik

Mit grüner Logistik zur nachhaltigen Zukunft: Wie Menke Spezial-Transporte die Umwelt schützt und dabei erfolgreich ist

Die Welt der Logistik ist komplex und vielfältig und in unserem täglichen Leben nicht wegzudenken. Hieraus resultieren aber auch Belastungen für das Klima auf unserem Planeten.

Werfen wir also einen Blick auf das, was wir tun, um die Umwelt zu entlasten:

Als innovatives Unternehmen hat Menke Spezial-Transporte nicht nur Erfolg, sondern beweist auch, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen können. Aber welche Schritte tragen dazu bei? Schon immer hat unsere Geschäftsleitung auf einen modernen Fuhrpark, bestens geschulte Fahrer und Monitoring der Fahrzeuge gesetzt. Dies erreichen wir durch verschiedene technische Hilfsmittel. Zum Beispiel mit unserer Telematik, mit der wir bei unserem Fuhrpark u.a. Kraftstoffverbräuche, vorrauschauende Fahrweise oder Verkehrsstörungen stets im Blick haben, sowie unserer TMS-Software mit der wir optimale Routen disponieren, Leerkilometer reduzieren und so effizient und ressourcensparend Touren bilden können.

Abgerundet wird das Ganze durch unseren eigenen ECO-Trainer/Fahrlehrer, der unser Fahrpersonal/unseren Fuhrpark betreut und da wo es nötig ist Hilfestellung gibt, um die vorhandene moderne Technik noch effizienter einzusetzen.

Aber nicht nur bei unserem Fuhrpark ist die grüne Logistik und der Umweltgedanke zu finden. Unsere Gebäude verfügen alle über eine Photovoltaikanlage, mit der wir einen großen Teil des Strombedarfs decken. Bei hinzugekaufter Energie setzen wir auf Ökotarife. Unsere Heizungsanlagen werden regelmäßig gewartet, sodass diese effizient arbeiten können. Moderne Einstellungen verteilen die Energie so, wie sie benötigt wird.

Wir ermutigen auch unsere Mitarbeiter dazu, CO₂ einzusparen und da wo es möglich ist auf umweltschonende Fortbewegungsmittel zu setzen. Hierzu bieten wir u.a. Dienstrad-Leasing an, das sehr gut angenommen wird.
baum zertifikat

Durch den stetig wachsenden Grad der Digitalisierung in unserem Unternehmen sparen wir durch digitalen Belegfluss und damit den weitestgehenden Verzicht auf Belege in Papierform weitere Ressourcen. Wir informieren uns regelmäßig auf Messen und durch Fachzeitschriften über innovative Technologien um unseren CO₂ - Fußabdruck weiter zu reduzieren. Uns ist bewusst, dass wir trotz der geschilderten Maßnahmen CO₂-Emissionen unseres Unternehmens nicht vollständig vermeiden können. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht in Baumpflanzprojekte zu investieren. Hierdurch können wir aktuell noch nicht vermeidbare Emissionen sinnvoll und nachhaltig ausgleichen.

logo
Mit der Menke Spezial-Transporte GmbH & Co. KG haben Sie einen starken Partner in einem sich ständig entwickelnden Markt an Ihrer Seite.

flogo HexRBG Wht 58Instagram Glyph White 48